Flüchtenden helfen! – Themen-Stammtisch zur Asylpolitik

Foto: CC BY handverbrennung

Asyl, aus dem Griechischen, bedeutet soviel wie Schutz oder Sicherheit. Über das Asylrecht und die Rechte von Flüchtenden in Bayern diskutieren wir am kommenden Dienstag, den 25. Juni, ab 19:00 Uhr auf unserem Themen-Stammtisch im Gasthof Adlerbräu in Gunzenhausen.

Dominik Kegel, Landtagskandidat aus Roth, wird eine Einführung in das Thema geben. Häufig skandieren konservative Parteien, dass es eine wahre Flut an Flüchtenden gebe, die aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland kommen. Die Wahrheit ist, dass kaum ein Mensch die Strapazen einer Flucht und eines Asylverfahrens auf sich nimmt, nur weil es im Herkunftsland wirtschaftlich schwierig ist.

In der bayerischen Asyldurchführungsverordnung steht der Satz geschrieben, dass die „Bereitschaft zur Rückkehr in das Heimatland zu fördern“ sei. Ein Zustand, den wir nicht hinnehmen. Die allermeisten Flüchtenden suchen nach Schutz, weil in ihren Herkunftsländern Zustände herrschen, die eine menschenwürdige Existenz oder gar das Überleben unmöglich machen. Menschen, die also nach Hilfe suchen und ihre Existenz aufgeben mussten um zu fliehen, wird in Bayern noch immer suggeriert, dass das eigentliche Ziel nicht etwa diese Hilfe ist, sondern die möglichst zeitnahe Rückkehr in das Heimatland.

Wir haben konkrete Vorstellungen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um Flüchtenden zu helfen. Eine ausführliche Vorstellung des Programms erfolgt am Dienstagabend oder ist hier nachzulesen: http://wiki.piratenpartei.de/BY:Wahlprogramm#Asyl-_und_Fl.C3.BCchtlingspolitik

20:00 VoSi BzV-MFR
VoSi BzV-MFR