Wanderausstellung: „Die Opfer des NSU“

Am Freitag wurde die Wanderausstellung „Die Opfer des NSU“ im Werner-von-Siemens Gymnasium in Weißenburg eröffnet. Die 22 Tafel umfassende Ausstellung wurde vom Landkreisbündnis gegen Rechts nach Weißenburg geholt und von Birgit Mair mit einem Vortrag eröffnet. Besichtigt werden kann diese noch bis zum 14. Februar im Foyer des Gymnasiums während der normalen Schulzeiten.

Die Ausstellung „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ setzt sich mit den Verbrechen des NSU sowie deren gesellschaftlicher Aufarbeitung nach 2011 auseinander. Neben den Biografien der zehn Mordopfer, den Bombenanschlägen sowie zahlreichen Banküberfällen beleuchtet die Ausstellung Neonaziszenen, aus denen der NSU hervorging. Analysiert werden zudem Gründe, warum die Mordserie so lange unaufgeklärt blieb.

Die Ausstellung sowie der dazugehörige Begleitband wurden von Birgit Mair im Auftrag des in Nürnberg angesiedelten Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) e.V. konzipiert und am 8. November 2013 in Nürnberg eröffnet. Gefördert wird die Ausstellung von der Amadeu-Antonio-Stiftung, dem Kulturreferat der Stadt München, der Stadt Rostock sowie dem Bildungs- und Förderungswerk der GEW im DGB e.V.. Weitere Informationen: www.opfer-des-nsu.de